VP vermutlich in lebensbedrohendem Zustand

Datum: 02.07.2021 um 14:47 Uhr
Dauer: 9 Stunden 25 Minuten
Einsatzart: MT + Flächensuche
Einsatzort: Gundelsheim-Tiefenbach
Einsatzleiter: Baumann
Mannschaftsstärke: 1/31 + 14 Rettungshunde
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: DRK-Rettungshundebereitschaft Ludwigsburg , MHD Rettungshundestaffel Neckar Enz 


Einsatzbericht:

VP vermutlich in lebensbedrohendem Zustand
Am Freitag, den 02.07.2021 gegen 14:15 Uhr ging eine Anfrage bezüglich eines Mantrailer-Einsatzes bei unserem Fachberater Rettungshunde vom Polizeipräsidium Heilbronn zu einer Vermisstensuche nach Gundelsheim-Tiefenbach ein.
Da unsere Staffel derzeit über keinen geprüften Mantrailer verfügt, forderten wir sofort Unterstützung aus Ludwigsburg an.
Diese rückten mit drei geprüften MT-Teams aus.
Auf Grund einer womöglich gegebenen Eigengefährdung der vermissten Person wurde um 16:40 Uhr ein zusätzlicher Flächensucheinsatz ausgelöst, bei welchem 9 Hunde, 20 Personen und Mitglieder der Feuerwehr Gundelsheim an der Suche beteiligt waren. Zusätzlich unterstützte der Polizeihubschrauber aus der Luft.
Nachdem das Gebiet weiträumig abgesucht worden war, wurde die Suche gegen 21:30 Uhr für die Flächenhunde beendet. Zwischenzeitlich ergaben sich neue Hinweise, sodass zunächst mit den Mantrailern die Suche noch fortgesetzt wurde.
Die VP kam am 03.07.2021 unverletzt zurück.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Polizei, der Feuerwehr und den unterstützenden RHS des DRK und den Maltesern aus Ludwigsburg für die einmal mehr sehr gute Zusammenarbeit während des gesamten Einsatzes!