Personensuche nach Wohnungsbrand

Personensuche nach Wohnungsbrand
Am Nachmittag des 07.11.2021 gegen 14:30Uhr wurden wir zu einer Vermisstensuche nach Satteldorf alarmiert. Nach einem Brand in einer Wohnung wurde eine Person vermisst. Mit zwei Trailer-Teams des MHD, 9 Flächensuchteams der RHS Unterland und 4 Flächensuchteams des MHD wurde weitläufig das Wohnumfeld abgesucht.
Nach Absprache mit der Polizei wurde der Einsatz gegen 19:30 Uhr ergebnislos abgebrochen.
Wir bedanken uns bei allen beteiligten Organisationen für die gute Zusammenarbeit.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Firma Bauer Holzbau aus Satteldorf, die uns ganz spontan und selbstlos Verpflegung und Sanitärraume zu Verfügung gestellt haben!

Dritte Nacht, dritter Einsatz!

Dritte Nacht, dritter Einsatz!

Um 1:13 Uhr wurden wir erneut zu einem Mantrailer-Einsatz nach Bad-Rappenau alarmiert. Auch hier wurden die benachbarten Staffeln um Unterstützung mit Mantrailer gebeten. Eine demente Person, vor kurzem zugezogene Person, war nach einem Spaziergang nicht mehr zurückgekehrt. Glücklicherweise (wie auch beim gestrigen Einsatz) wurde die Person während der Einsatzvorbereitung wohlbehalten aufgefunden.

16 jährige Schülerin vermisst

16 jährige Schülerin vermisst
Am Abend des 18.09.2021 gegen 21:00Uhr wurden wir zu einem Mantrailer-Einsatz nach Heilbronn alarmiert. Da unsere Staffel aktuell über kein geprüftes Mantrailer-Team verfügt, wurden durch unsere Einsatzleitung umgehend zwei Teams vom DRK Ludwigsburg und MHD Neckar-Enz nachgefordert.
Nach mehrstündiger Suche wurde der Einsatz gegen 1:30 Uhr ergebnislos beendet.
Wir bedanken uns ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit bei der Polizei und den beiden Teams aus Ludwigsburg und Neckar-Enz.
 
 
 
 
 
 
 
 

Seniorin nach Spaziergang nicht mehr zurückgekehrt

Seniorin nach Spaziergang nicht mehr zurückgekehrt
Am Abend des 10.08.2021 gegen 17:30 Uhr wurde die Rettungshundestaffel Unterland zu einem Flächeneinsatz nach Weinsberg alarmiert. Eine Seniorin war nach dem täglichen Spaziergang nicht mehr nach Hause zurückgekehrt. Die Polizei suchte bereits mit dem Hubschrauber die freien Flächen nach der vermissten Person ab, als die Rettungshundestaffel Unterland mit 19 Personen und 9 Flächensuchhunden am Einsatzort ankam. Zudem wurden wir noch von Einsatzkräften des MHD Ludwigsburg, der Feuerwehr Weinsberg und dem ASB Neckarsulm (Drohnengruppe) unterstützt. Am späten Abend versorgte der DRK Ortsverein Weinsberg die Einsatzkräfte mit Brötchen und Getränken.
Insgesamt waren 55 Einsatzkräfte, 10 Flächensuchhunde und 2 Mantrailer, sowie die Drohne des ASB Neckarsulm am Einsatz beteiligt. Ergebnislos wurde die Suche gegen 1 Uhr beendet.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten Organisationen für die hervorragende Zusammenarbeit!
 

VP vermutlich in lebensbedrohendem Zustand

VP vermutlich in lebensbedrohendem Zustand
Am Freitag, den 02.07.2021 gegen 14:15 Uhr ging eine Anfrage bezüglich eines Mantrailer-Einsatzes bei unserem Fachberater Rettungshunde vom Polizeipräsidium Heilbronn zu einer Vermisstensuche nach Gundelsheim-Tiefenbach ein.
Da unsere Staffel derzeit über keinen geprüften Mantrailer verfügt, forderten wir sofort Unterstützung aus Ludwigsburg an.
Diese rückten mit drei geprüften MT-Teams aus.
Auf Grund einer womöglich gegebenen Eigengefährdung der vermissten Person wurde um 16:40 Uhr ein zusätzlicher Flächensucheinsatz ausgelöst, bei welchem 9 Hunde, 20 Personen und Mitglieder der Feuerwehr Gundelsheim an der Suche beteiligt waren. Zusätzlich unterstützte der Polizeihubschrauber aus der Luft.
Nachdem das Gebiet weiträumig abgesucht worden war, wurde die Suche gegen 21:30 Uhr für die Flächenhunde beendet. Zwischenzeitlich ergaben sich neue Hinweise, sodass zunächst mit den Mantrailern die Suche noch fortgesetzt wurde.
Die VP kam am 03.07.2021 unverletzt zurück.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Polizei, der Feuerwehr und den unterstützenden RHS des DRK und den Maltesern aus Ludwigsburg für die einmal mehr sehr gute Zusammenarbeit während des gesamten Einsatzes!
 

Person seit 14 Uhr vermisst

Person seit 14 Uhr vermisst

Am Abend wir eine männliche Person vermisst gemeldet. Sein Fahrzeug wird am Rande eines großen Waldgebietes aufgefunden. Anhand der Lage alarmiert der Fachberater Rettungshunde des Landkreis Ludwigsburg insgesamt 6 Rettungshundestaffeln welche 24 Rettungshunden einsetzen. Mit Mantrailern und Flächensuchhunden wird das Waldgebiet „Brandholz“ systematisch abgesucht. Nachdem das Gebiet abgesucht ist, wird gegen 4:20 Uhr der Einsatz abgebrochen von der Polizei abgebrochen.

Die gesuchte Person kehrte am frühen Morgen nach Hause zurück.