Erfolgreiche Vermisstensuche in Heilbronn

Am Morgen des 01.November 2023 wurden wir gegen 9:30 Uhr zu einem Einsatz nach Heilbronn alarmiert. Hier wurde eine ältere Dame aus einem Pflegeheim vermisst.
Unterstützung erhielten wir hierbei von den Mantrailerteams des BRH Rems-Murr und des DRK Mosbach.
Die Suche wurde zudem von Wasserschutzpolizei zu Wasser und vom Hubschrauber der Polizei aus der Luft unterstützt.
Am späteren Nachmittag konnte die vermisste Dame unversehrt in einem Heilbronner Teilort aufgefunden werden.
Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit bei allen beteiligen HiOrgs.
 

Einsatz auf der Schwäbischen Alb

So schnell kann’s gehen. Gestern Hauptprüfung, heute schon im Einsatz. Und das auch noch auf der Schwäbischen Alb!
Unsere Staffel wurde am 02.10.2023 gegen 13 Uhr als Verstärkung auf die Schwäbische Alb, in den Bereich um Bitz alarmiert.
Dort wurde bereits seit vergangenem Freitag nach einem 80-jährigen Mann gesucht.
Insgesamt befanden sich 200 Einsatzkräfte und 65 Hunde im Einsatz.
Gegen 20:30 Uhr hatten wir die zugeteilten Gebiete abgesucht und somit unseren Einsatz beendet.
 

Suche nach vermisster Person im Bereich Bretzfeld Dimbach

Am Abend des 27.08.2023 wurden wir gegen 19:30 Uhr zu Einsatz im Bereich Bretzfeld-Dimbach alarmiert.
Hier suchten wir gemeinsam mit Kräften der Polizei nach einer vermissten Person.
Nachdem die Umgebung weiträumig abgesucht wurde, wurde der Einsatz nach Mitternacht ohne Ergebnis abgebrochen.
Die RHS Unterland war mit 17 Einsatzkräften vor Ort.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei den eingesetzten Beamten der Polizei für die tatkräftige Unterstützung und bei den Kameraden der Feuerwehr Eberstadt für die zuverlässige Verkehrs-Absicherung.
 

Erneute groß angelegte Suche nach vermisstem Senior in Bad Rappenau

Seit den Abendstunden (ca.18:00 Uhr) des 13.07. waren wir mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften erneut in Bad Rappenau im Einsatz.

Mehr als 210 Einsatzkräfte aus 14 verschiedenen Rettungshundestaffeln mit ca. 72 Flächensuchhunden durchkämmten erneut Flächen und Waldgebiete um nach dem vermissten Senior zu suchen.

Unterstützt wurden wir hierbei von einer Vielzahl an Polizeikräften, Kräften der Feuerwehr Neckarsulm mit dem ELW 2 und der SEG-Betreung des DRK.

Leider musste der Einsatz gegen 02:30 Uhr ohne Ergebnis abgebrochen werden.

Ein ganz ganz herzliches Dankeschön an alle anwesenden Staffeln und Organisationen für die sehr gute und reibungslose Zusammenarbeit bei diesem großen Einsatz und ein weiteres Dankeschön an die verschiedenen Einheiten des DRK für die Verpflegung aller Einsatzkräfte während der vielen Stunden.

Fortsetzung Vermisstensuche Bad Rappenau

Heute setzten wir um ca. 11:00 Uhr unsere Suche in Bad Rappenau fort, da die Wetterlage dies heute Nacht leider nicht mehr zuließ.

Nachdem die weiteren Bereiche abgesucht und der Hubschrauber nochmals die Freiflächen von oben überflogen hatte, wurde der Einsatz ohne weitere Erkenntnisse gegen 16:30 Uhr abgebrochen.

Die RHS Unterland war in diesem Einsatz mit 5 Flächensuchhunden und 12 Einsatzkräften beteiligt. Das DRK Mosbach unterstützte mit 3 weiteren Flächenteams, vielen Dank hierfür.

Vermisstensuche während Unwetter in Bad Rappenau

Am Dienstag, den 11.07. wurden wir um 19:40 Uhr zu einer Vermisstensuche nach Bad Rappenau alarmiert.

Hier waren wir mit 7 Hunden und 19 Einsatzkräften in der Flächensuche aktiv.

Zur weiteren Unterstützung kamen die Staffel des BRH Rems-Murr mit 1 Personenspürhund und 4 Flächensuchteams und das DRK Mosbach mit ebenso 1 Personenspürhund und 4 Flächensuchteams hinzu.

Wetterbedingt mussten wir die Suche in den Waldbereichen gegen 1:00 Uhr abbrechen.

Da auch der Einsatz der Personenspürhunde keine weiteren Erkenntnisse erbrachte, brachen wir den Einsatz gegen 2:30 Uhr ab.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit.

Personensuche in Bad Rappenau

Am Abend des 03.07. wurden wir um 19:55 Uhr zu der Suche nach einer vermissten Person nach Bad Rappenau alarmiert.

Zu diesem Zeitpunkt hatte der Hubschrauber der Polizei bereits das Gebiet weitläufig abgesucht. Auch mehrere Personenspürhunde der Polizei waren bereits im Einsatz.

Wir übernahmen dann mit unseren Flächensuchteams mehrere Waldgebiete in der nahen Umgebung.

Unterstützt wurden wir hierbei von weiteren Teams des DRK Mosbach und des DRK Heidelberg, welche zusätzlich neben Flächensuchteams auch nochmals Personenspürhunde zum Einsatz brachten.

Leider mussten wir den Einsatz gegen 2:45 Uhr ohne weitere Erkenntnisse vorerst abbrechen.

Die BRH Rettungshundestaffel Unterland war mit 8 Hunden und 20 Einsatzkräften vor Ort

Einsatzanforderung in den Bereich Löwenstein

Am Dienstagabend, 13.06.2023 wurden wir um 19:15 Uhr in der Bereich Löwenstein zu einer Vermisstensuche alarmiert.
Nachdem der Polizeihubschrauber das Gebiet weiträumig ohne Ergebnis abgeflogen hatte, warteten wir auf das Ergebnis der von der Polizei angeforderten Personenspürhunden.
Noch bevor unsere Teams in die Suche gehen konnten, kam gegen 21:30 Uhr die Meldung dass sich die vermisste Person den Umständen entsprechend wohlbehalten bei Angehörigen gemeldet hatte. Somit Einsatzabbruch für uns.
Die RHS Unterland war mit 23 Einsatzkräften und 11 Hunden vor Ort.

Einsatz in Eppingen und Sinsheim

Am Samstag, den 10.06.2023 wurden wir durch die Polizei um 8:10 Uhr zu einer Vermisstensuche nach Eppingen alarmiert.
Aufgrund der Sachlage war höchste Eile geboten.
Im weiteren Verlauf verlagerten sich unsere Suchgebiete in den Bereich Sinsheim, wo die vermisste Person dann glücklicherweise den Umständen entsprechend wohlauf gefunden werden konnte.
Die Rettungshundestaffel Unterland war mit 9 Hunden und 21 Einsatzkräften beteiligt und bedankt sich für die gute Zusammenarbeit bei der Polizei, der örtlichen Feuerwehr und den Mantrailerteams aus Rhein-Neckar und Mosbach.
 

Einsatz in Hartdhausen am Kocher

Am frühen Morgen des 26.05.2023 wurden wir gegen 4:30 Uhr zu einer Vermisstensuche in den Bereich Hardthausen am Kocher alarmiert.
Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde der Einsatz abgebrochen, da die vermisste Person aufgefunden wurde.