Rettungshundeübung in ehemaligem Heilbronner Traditionskaufhaus

Noch ein letztes Mal herrscht Bewegung im ehemaligen Kaufhaus Barthel Heilbronn

 Die Möglichkeit, in einem Abrissgebäude trainieren zu können, ist immer ein Highlight für die Rettungshundeteams der Staffel Unterland. Leider gibt es immer weniger Gelegenheiten dazu. Herbert Röger von der Firma SER verschaffte der Staffel nun die Chance, im ehemaligen Modehaus Barthel einsatznah in den Trümmern üben zu können. Da das Gebäude schon teilweise abgerissen wurde war vorsichtiges Arbeiten wichtig, denn im hinteren Bereich ging es ins Leere. Es gab viele Trainingsmöglichkeiten: vom stockdunklen Keller bis in die dritte Etage. Für jeden Ausbildungsstand der Hunde war etwas dabei. So konnten sehr intensive und effektive Suchen durchgeführt werden. Für die „alten“ Heilbronner der Staffel war das Training auch mit ein wenig Wehmut verbunden, denn sie hatten schöne Erinnerungen an frühere Shoppingtouren im Barthel. Aber es erfüllte auch ein wenig mit Stolz, einer der letzten gewesen zu sein, die diesem Haus nochmals etwas Leben eingehaucht haben.