Brigitte Kölzig, Ehrenvorsitzende der BRH RHS Unterland, ist am 06.02.2022 überraschend verstorben:

 Brigitte Kölzig, Ehrenvorsitzende der BRH RHS Unterland, ist am 06.02.2022 überraschend verstorben:

*22.02.1948,  † 06.02.2022

Wir sind traurig, den Tod von Brigitte Kölzig mitteilen zu müssen.

Über 40 Jahre war Brigitte Kölzig Mitglied unserer Staffel, davon hatte sie 32 Jahre das Amt des ersten Vorsitzenden innegehabt. In dieser Zeit prägte und lenkte Brigitte die Geschicke der ältesten Rettungshundestaffel des BRH Bundesverband Rettungshunde e.V.

Der Beginn einer langen Mitgliedschaft

Am 24. August 1974 wurde die Rettungshundestaffel Unterland gegründet. Gründungsmitglied war damals auch der Ehemann von Brigitte, Rainer Kölzig. Brigitte hat von Beginn an nicht nur ihren Ehemann im Vereinsleben unterstützt, sondern hat auch selbst aktiv teilgenommen. Im Jahr 1981 ist sie dann als passives Mitglied in den Verein eingetreten.

Im Januar 1982 hat unser damaliger Vorsitzender sein Amt abgegeben, Brigitte hat sich bereit erklärt dies zu übernehmen. Sie hat die ganze lange Zeit die Geschicke des Vereins gelenkt und war mit vollem Herzen bei ihrer Arbeit. Viele im Verband haben sie persönlich kennengelernt und geschätzt. Brigitte Kölzig hat den Bekanntheitsgrad der Rettungshundearbeit in der Öffentlichkeit gefördert und wertvolle Kontakte zu anderen BOS-Organisationen hergestellt und gepflegt, mit denen die Staffel heute noch kameradschaftlich und effektiv zusammenarbeitet. Aufgrund ihres großen Engagements hat ihr der Kreisfeuerwehrverband Heilbronn die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes verliehen.

Sie hat sowohl die Bildung des Landesverbandes in Baden-Württemberg forciert als auch den Aufbau des Bundesverbandes begleitet, der sich daraufhin etabliert hat.

Als Brigitte im Januar 2014 den Staffelvorsitz abgegeben hatte, wurde sie zum Ehrenmitglied unserer Staffel ernannt. In dieser Position war sie weiterhin beratend im Vorstand tätig und hat ihre Erfahrung eingebracht. In den letzten Jahren musste sie sich dann aus gesundheitlichen Gründen immer mehr aus der Vereinsarbeit zurückziehen. Es war ein Schicksalsschlag für sie, als im Jahr 2019 ihr Ehemann Rainer überraschend verstorben ist. Davon hat sie sich nie mehr richtig erholen können.

Verleihung der Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg

Ihre Leistungen rund um die Staffel wurden und werden nicht nur von den Mitgliedern honoriert. So überreichte der damalige Innenminister des Landes Baden-Württemberg, Reinhold Gall, am 15.12.2015 die Staufermedaille an Brigitte Kölzig. Die Staufermedaille ist eine persönliche Auszeichnung des Ministerpräsidenten für Verdienste um das Land Baden-Württemberg und seiner Bevölkerung.

Wir Mitglieder der Rettungshundestaffel Unterland verlieren einen vorbildlichen Menschen und eine großartige Staffelkameradin. Wir werden ihrer stets in Ehren gedenken.

 

Februar 2022

Der Vorstand:

BRH Rettungshundestaffel Unterland e.V.