Übungsgelände

Übungsgelände

Unsere regelmäßigen Übungen finden hauptsächlich auf dem seit langer Zeit von der Stadt Heilbronn gepachteten Übungsgelände am Heilbronner Schweinsberg statt. Dort befindet sich auch unser Trümmergelände. Dieses wurde in den letzten Jahren umgebaut und erweitert. Dadurch besteht die Möglichkeit realitätsnah zu üben und den Ernstfall zu simulieren. Auf einer Gesamtlänge von 90 Metern wurden begehbare Rohre unterirdisch verlegt und teilweise miteinander verbunden, durch die sich die Hunde allein und in abschnittsweise völliger Dunkelheit zu den Geruchsquellen, die von menschlicher Witterung ausgehen, durcharbeiten müssen. Über 100 Verstecke, die wiederum individuell genutzt werden können, bieten unzählige Übungsmöglichkeiten für den Junghund bis zum erfahrenen Profi und den dazugehörigen Hundeführern.

Das Training findet jedoch nicht nur auf dem Ausbildungsgelände statt. Die Hunde müssen lernen ihre Aufgabe in jeglichem Gelände zu leisten. Aus diesem Grund wird zusätzlich in fremden Waldgebieten, Maisfeldern, Abrissgebäuden, Fabrikgeländen usw.  trainiert. In diesen Fremdgeländen können verschiedene Einsatzszenarien nachgestellt und trainiert werden.